Die Informationsveranstaltung für Eltern unserer neuen 1. Klassen ist geplant für:

Am 8. Februar 2023 um 18.00 Uhr in der Aula der Schule Insel Schütt (Hintere Insel Schütt 5)

Themen: Fragen zur Schulfähigkeit, ebenso Informationen zur Ganztagesklasse (KEINE Sprengelpflicht),

zur bilingualen Klasse (KEINE Sprengelpflicht) und zur Regelklasse (nur für Kinder aus dem Schulsprengel).

Wir freuen uns über Ihr Interesse und Ihre Teilnahme.

 

 

- - N E U - -

 

Aktuelles  aus  unserer Küchenhelden - AG! Bitte klicken!

 

 

Hier

geht es zu unserer digitalen Umwelt-Pinnwand!!

(erstellt von D. Hoffmann, J. Schindler, F. Schwan und B. Weidner)

 

 

 

 

 

 

 

In diesem Schuljahr konnte endlich wieder unser UNICEF-Lauf stattfinden. Unsere Schüler und Schülerinnen liefen rund um die Wöhrder Wiese ihre Runden und konnten sich für jeden Kilometer Stempel verdienen. Unsere Schülereltern sponsorten dabei ihre eigenen Kinder. Mals sehen wie viel Geld wir für Unicef erlaufen haben. Der Schulhausgewinner mit den meisten Kilometern hat dabei 18,5 Kilometer geschafft, gefolgt mit Kindern, die 15 Kilimeter gelaufen sind. Allen Teilnehmern ein Kompliment für ihre Ausdauer. Wir hatten alle eine Menge Spaß. Vielen Dank ans Planungs und Durchführungskommitee aus der Lehrerschaft und dem Elternbeirat.

 

 

  

Am 27. Mai war es endlich so weit! Nach zwei langen Jahren konnten und durften wir uns alle wieder auf den Schulausflug zur Sanddüne in Erlenstegen freuen. Alle Klassen der Grundschule wanderten durch den Erlenstegener Wald, bauten auf der Sanddüne Hütten aus Holz und Moos oder/und spielten im Sand. Es war ein durchweg gelungener Tag! Ein herzlicher Dank geht an den Elternbeirat, der uns den Weg markiert hat und viele Rätseleinlagen sowie ein Sackhüpfen organisiert hat.

 

 

 

 

Liebe Eltern der künftigen Schulanfänger,

 

 

 

 

für wichtige Informationen klicken Sie auf das Bild!

 

 

 

 

 

 

 

Die Kinder der Grundschule Insel Schütt können sich über 330 neue Büchern zum Schmökern freuen. Zu Verdanken haben wir diese 11 Bücherkisten  zu je 30 Büchern dem Verein „LOBBY FÜR KINDER e.V.“ . Innerhalb des Projekts „1000+1 Buch, Aktive Leseförderung in Nürnberger Grundschulen“, konnten mit unserer Schule schon 48 Schulen von den Büchern im Wert von mittlerweile 167.769,16 Euro profitieren.

Bei der Auswahl der Bücher wurde darauf geachtet, lehrplanbezogene Bücher auszuwählen. Außerdem werden Titel verwendet, die im Leseförderprogramm Antolin gelistet sind. Perfekt ist auch, dass alle Bücherkisten austauschbar sind, da jedes Buch nur einmal vertreten ist.

Die Schüler und Schülerinnen der Grundschule Insel Schütt haben sich über ihr Büchergeschenk sehr gefreut und bedanken sich ganz herzlich bei den Sponsoren und der LOBBY für KINDER. MERCI und LIEBEN DANK!

 

 

Auch dieses Jahr feierten wir wieder die Freundschaft von Frankreich und Deutschland.

Am Freitag den 21.01.2022 wurde gebastelt, gemalt und schnabuliert.

 

 

 Fotos: A.Zweifel

 

 

 

 

 


 

 

 

 

 

Unsere Bürosprechzeiten außerhalb der Ferien sind die folgenden:

Telefonisch von Mo bis Fr: 8.00 Uhr  - 13.00 Uhr, in dringenden Fällen bis 15.30 Uhr; Tel.: 231 - 4888

Gerne auch per Mail: sekretariat@gs-inselschuett.de

Persönliche Termine bitte mit telefonischer Anmeldung.


 

 

 

Liebe Kinder, der neue Umwelt-Newsletter ist da.

Klicke auf das Logo, um mehr zu erfahren.

 

 

 

 

Aktuelles aus unserer bilingualen Grundschule findest Du wenn Du auf das Logo klickst.

 

 

 

 

 

 

 

Fotos: B. Weidner 

 

Seit den Herbstferien 2020 ist es soweit!  

Die Grundschule Insel Schütt hat eine neue Adresse:

Bartholomäusstraße 14

90489 Nürnberg

Telefonisch erreichbar unter der bekannten Nummer: 231 4888

 

 

 

 

 

 

Das Kollegium der Grundschule Insel Schütt begrüßt

die gesamte Schulfamilie im neuen Schuljahr:

 

 Foto: P. Gmelch


 

 

Der Elternabend zum Schulsystem konnte leider nicht stattfinden. Wichtige Information finden Sie auf der Seite des Kultusminesteriums: 

https://www.km.bayern.de/schularten

 


Telefonische Beratung durch unsere Sozialpädagogin Olga Schwalke

Ich bin telefonisch erreichbar und biete telefonische Beratung für alle Schüler und Eltern, die Schwierigkeiten zu Hause haben und jemanden zum Reden brauchen.

Es gelten die üblichen Bürozeiten, Montag bis Donnerstag von 08:00 bis 12:00 Uhr.

Meine Telefonnummer ist 0911-23125386.


 

Liebe Familien der Grundschule Insel Schütt,

alle aktuellen Informationen zum Corona-Virus finden Sie auf folgende Seiten: 

http://www.schulamt.info/

www.nuernberg.de/internet/schulen_in_nuernberg/

www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/Neuartiges_Coronavirus/Risikogebiet

www.km.bayern.de/

 


Ein herzliches Willkommen an der Grundschule Insel Schütt!

 

 

Die Grundschule Insel Schütt möchte den veränderten Ansprüchen der Schule begegnen und den Kindern mehr als nur Grundkenntnisse vermitteln.  

Ganzheitlich und umfassend sollen die Kinder auf  künftige Anforderungen vorbereitet werden.  Den Herausforderungen einer veränderten Kindheit hat sich das Kollegium dadurch gestellt, dass auf soziale Erziehung und Erziehung zu tolerantem Verhalten großes Gewicht gelegt wird. 

Die Grundschule Insel Schütt befindet sich mitten in der Altstadt Nürnbergs. Aufgrund ihrer Lage bietet sie unseren Schülern ein Inselschulleben mitten in der Großstadt.  

Drei Brücken und zwei Stege führen über die Pegnitz auf die Insel Schütt. Die Grundschule Insel Schütt ist Teil der Volksschule Insel Schütt. 

 

 

 

 

 

 

Wir bilden Zukunft!

 
 

 

UNICEF LAUF 2019 der Grundschule Insel Schütt